Mit Teamentwicklung und Konfliktmanagement Leistungspotenziale entfalten

Mit Teamentwicklung fördern Sie den Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit Ihrer Teams. Konfliktmanagement bietet Ihren Teams die Möglichkeit, sich aus einer anderen Perspektive zu betrachten und gemeinsam erfolgreich zu lernen.

  • Wünschen Sie sich eine bessere Teamkultur?
  • Wollen Sie motivierte Teams mit Höchstleistungen?
  • Brauchen Sie eine wirksame Lösung, um verhärtete Team-Konflikte endgültig zu lösen?
  • Wollen Sie Unterstützung für herausfordernde Teamsituationen?
  • Möchten Sie alle Potenziale der Teammitglieder voll ausschöpfen? 
  • Wollen Sie gemeinsame Werte und eine bessere Kommunikationskultur entwickeln?

Schaffen Sie Klarheit und fördern Sie echte Zusammenarbeit – das schafft Mehrwert in Ihrem Unternehmen. Ich begleite Sie in diesem Prozess. 

 

Wie Sie mit Team Building Ihre Mitarbeitenden zu Höchstleistung motivieren

Guter Teamgeist und gut aufgestellte Teams sind wichtig, um Spitzenleistungen zu erreichen. Das gilt für die Arbeit genauso wie im Sport. Das setzt voraus, dass alle Potenziale genutzt werden und jeder Mitarbeitende seinen passenden Platz einnimmt.

Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, Wirksamkeit und Beziehungen zu verbessern. Team Building steigert die Effektivität und Effizienz des gesamten Teams. 

 

Je nach Phase der Teamentwicklung werden unterschiedliche Teilziele verfolgt:

  • Klärung der Rollen und Aufgaben der Teammitglieder
  • Verbesserung der Kommunikation untereinander und nach aussen
  • Verbesserung von Abläufen und Prozessen
  • Bearbeitung fachlicher Problemstellungen und Aufgaben
  • Förderung der sozialen Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • Verbesserung der Kommunikation im Team
  • Erkennen und Bewältigen von Problemen auf der Sach- und Beziehungsebene 
  • Optimierung von externen und internen Schnittstellen

Der Erfolg der Teamentwicklung liegt darin, die Entwicklungsmassnahme auf das Team und das Ziel zuzuschneiden. Die richtige Kombination der verschiedenen Teamentwicklungsmethoden macht es aus.

 

Massnahmen von Teamentwicklung sind sinnvoll bei:

  • Gründung bzw. Zusammenstellung eines neuen Teams
  • Hinzukommen oder Ausscheiden einzelner oder mehrerer Teammitglieder
  • Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und Aufgaben
  • veränderten Prozessen und Aufgaben für bestehende Teams
  • Kommunikationsproblemen und Konflikten
  • fehlenden Team-Regeln und -Strukturen 
  • auftretenden oder bestehenden Konflikten
  • sinkender Team-Leistung
  • Reflexion der bisherigen Zusammenarbeit und erreichten Ergebnisse
  • Entwicklung des Teams und der einzelnen Teammitglieder

Bei Konfliktlösungen höre ich aktiv zu, mache unbewusste Dynamiken sichtbar, kläre Rollen und halte Raum für echte Begegnungen auf Augenhöhe.

 

Welchen Nutzen bringt die Teamentwicklung für Ihre Teamarbeit?

Dauerhaft erfolgreiche Teams schaffen eine Balance zwischen wirtschaftlichen und sozialen Zielen. Das gelingt durch eine hohe Leistungsbereitschaft und ein harmonisches Teamklima. 

Durch Teamentwicklungsprozesse erhalten Ihre Teams die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und bisher ungenutzte Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Sobald Klarheit besteht, wer über welche Kompetenzen und Erfahrungen verfügt, können Aufgaben sinnvoller verteilt und effektiver bearbeitet werden.

 

Gute Teamarbeit erbringt für Sie wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert:

  • Senkung des Konfliktpotenzials und der Kosten
  • Bessere Abstimmung untereinander
  • Positive Arbeitsbeziehungen
  • Reduktion von Doppelarbeiten
  • Beschleunigte Lösung von auftretenden Problemen
  • Reduktion von Abwesenheits- und Fluktuationsraten
  • Stärkung der Leistungsfähigkeit und Arbeitsmotivation
  • Verbesserung des Arbeitsklimas und der Arbeitszufriedenheit
  • Erweiterung der Handlungs- und Entscheidungsspielräume

 

Der Erfolg eines guten Teams liegt in einer gesunden Mischung der Teammitglieder. Gute Teams zeichnen sich aus durch:

  • Fokus auf gemeinsame Ziele
  • Einhalten vereinbarter Regeln 
  • klare Aufgaben- und Rollenteilung
  • wirksame, transparente und akzeptierte Entscheidungsstrukturen
  • Mischung aus sich ergänzenden und überschneidenden Kompetenzen 
  • gegenseitiges Vertrauen, Akzeptanz und Respekt
  • offene Kommunikation und Konfliktfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft
  • gemeinsamer Wille zum Erfolg 
  • gute Teamführung

Wie läuft der Prozess von Team Building ab?

Im Vorfeld zur Planung der Teamentwicklungsmassnahmen empfehle ich Ihnen, die Geschäftsleitung, Personalabteilung und Teamvorgesetzten als Teil der Auftragsklärung miteinzubeziehen. Dadurch stellen wir sicher, dass die Teamentwicklung mit den Unternehmenszielen abgestimmt ist. Die klare Auftragsformulierung zwischen diesen Personengruppen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Der Teamentwicklungsprozess gliedert sich in fünf Phasen:

  • Problemidentifikation und Auftragsklärung 
  • Diagnose durch Befragungen zu Teamklima, Zusammenarbeitsstrukturen etc.
  • Planung von Massnahme (Workshop, Outdoor etc.)
  • Durchführung der Massnahmen
  • Evaluation der Massnahmen (Reflexion der Teamentwicklung und Nachbesprechung)

Das Team (aktuelle/zukünftige Mitarbeitende), eine neutrale beratende Person und die direkte Führungsperson sind am Team Building Prozess beteiligt.

Nach der Durchführung der Teamentwicklungsmassnahme wird besprochen, inwieweit die Ziele erreicht wurden und ob weiterer Unterstützungsbedarf notwendig ist. 

Wollen Sie eine respektvolle Zusammenarbeit und Kommunikation in den Teams fördern. Dann rufen Sie mich an – ich begleite Sie gerne im Prozess.

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